Beschreibung garaTerra
Pflanzenkohle wird bereits seit über 2500 Jahren von vielen verschiedenen Kulturen und in zahlreichen Regionen der Welt als Bodenverbesserungsmittel eingesetzt. Dabei wurde die Pflanzenkohle meist nicht pur, sondern in Mischung mit anderen organischen Reststoffen wie Viehmist oder Kompost eingebracht. Die Pflanzenkohle diente dabei vor allem als Trägermittel für Nährstoffe sowie als Mikrohabitat für Bodenmikroorganismen wie Bakterien und Pilze.
Das bekannteste Beispiel für den Einsatz von Pflanzenkohle zur nachhaltigen Fruchtbarmachung verwitterter Böden ist die brasilianische "Terra Preta do Indio".
Nachdem der Einsatz von Pflanzenkohle bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts weitestgehend in Vergessenheit geraten war, ist seit Ende der 1990er Jahre das wissenschaftliche Interesse an den agronomischen Möglichkeiten der Pflanzenkohle insbesondere im Zusammenhang mit den Fragen von Humusaufbau und Kohlenstoffsequestrierung stark angewachsen. Seit 2010 wurden erste industrielle Anlagen zur Produktion von Pflanzenkohle in Betrieb genommen, wodurch Pflanzenkohle wieder vermehrt Einzug in die landwirtschaftliche Praxis findet.
Dem Phänomen, dass die Pflanzenkohle wissenschaftlich umfänglich untersucht ist, jedoch in seiner Anwendung nur schleppend vorankommt, hängt zum einen an der mangelnden Verfügbarkeit, zum anderen an der teils mangelnden Qualität der Pflanzenkohle.
Da Pflanzenkohle keine Nährstoffe enthält, wurde die Anreicherung in der Landwirtschaft bisher mittels Mineraldünger oder Effektiven Mikroorganismen durchgeführt. So wurde einer anfänglichen Nährstoffzehrung der Kohle im Boden entgegengewirkt.
garaTerra wird mit der in unserem Haus entwickelten Technologie aktiviert und kann somit ohne Wasser und ohne weitere Behandlung in den Boden oder in die Gülle eingebracht werden.
Die bisherigen Versuche zeigten, dass die Anreicherung mittels unserer Technologie wesentliche Verbesserungen der Pflanzenkohleeigenschaften mit sich bringt. Daher kann einen ganzer Arbeitsgang (die Anreicherung + Beimischung der Nährlösung in die Pflanzenkohle) und die damit verbundenen Kosten eingespart werden.
Mit diesem Produkt folgen wir weiter unserem Ziel Ökonomie mit Ökologie zu verbinden und nutzen unsere jahrelangen Erfahrungen mit der Verbesserung der Bodenqualität.
Beschreibung | Pflanzenkohle | Vorteile | Daten
Einsatzmöglichkeiten | Anwendung | Forschung | Publikationen
+++ gara aktuell +++
Telefonberatung
Prospekt garaTerra
gara agri auch auf facebook
Luft- und Raumreinigung mit dem Delphin T8
Sie möchten frische, reine Waldesluft und einen sauberen Staubsauger in ihrem Heim nutzen? Um an... |